Leider kamen wir nicht gut ins Spiel, denn sowohl Andreas als auch Thomas Kalkhoff gerieten schnell unter Druck. Die erste Entscheidung fiel an Brett 2, wo Carsten Kindermann keinen Druck auf seinen Gegner aufbauen konnte, so dass er sich mit einem Remis zufrieden geben musste. Auch Sebastian Korste gelang es nicht, seinen Gegner zu überlisten, so dass auch seine Partie mit einem Remis endete. Danach mussten sich sowohl Andreas als auch Thomas Kalkhoff dem Druck ihrer beugen und die Partien aufgeben. Als dann sowohl Olaf Dippel als auch Hartmut Klasmeier ihre Partien Remis gaben, stand es schon 4:2 für Oberhausen. Ein wenig Hoffnung kam auf, als Patrick Friedrich seine Partie Dank zweier Figuren gegen einen Turm gewinnen konnte. Doch die Hoffnung hielt nicht lange an, da Marcus Isdepski mit einer Qualität weniger kämpfen musste, Sein Gegner konnte ihn letzendlich in einem Mattnetz gefangen setzen, so dass er sich geschlagen geben musste. Damit endete der Kampf mit 5:3 für Oberhausen. Im nächsten Kampf gegen Erkenschwick 2 werden wir wieder versuchen zwei Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu sichern.