Herzlich Willkommen beim Schachverein Weiße Dame Borbeck
Titelverteidigung geglückt
- Details
Zwei Mal im Jahr richtet der SV Horst-Emscher das beliebte Jugendturnier "Das silberne Schachbrett" aus.
Zum zweiten Mal in Folge sicherten sich die beiden Brüder Kristian und Konstantin Kaesewinkel den Titel in ihrer jeweiligen Altersklasse in der Spring-Edition des Turniers in Gelsenkirchen. Konstantin (U8) lieferte eine makellose Performance ab: 7 Punkte aus 7 Partien. Nicht weniger stark war der Auftritt von Kristian (U12) mit 6 Siegen aus 7 Runden.
Einen herzlichen Glückwunsch an die beiden und viel Erfolg allen WDBlern in der Herbstausgabe!


U12 des SC Weiße Dame Borbeck ist Ruhrgebiets-Blitzmeister 2026!
- Details
Groß
er Erfolg für den Nachwuchs des SC Weiße Dame Borbeck: Bei den Jugendblitzmannschaftsmeisterschaften des Schachverband Ruhrgebiet in Oer-Erkenschwick sicherte sich unsere U12-Mannschaft den ersten Platz. Gegen die stärksten Teams der Region zeigte unsere Mannschaft eine beeindruckende Leistung und krönte sich am Ende verdient zum Sieger.
Für den SC Weiße Dame Borbeck gingen an den Brettern Kristian Kaesewinkel, Eitan Kobrusev, Konstantin Kaesewinkel und Faraaz Ahmad an den Start. Mit großem Einsatz und vielen starken Partien trugen alle ihren Anteil zu diesem herausragenden Erfolg bei. Unterstützt wurden sie von ihren Eltern, Betreuern und Trainern, die die Mannschaft während des Turniers begleiteten.
Der gesamte Verein gratuliert unserer U12 herzlich zur Ruhrgebietsmeisterschaft und freut sich auf die kommenden Herausforderungen auf NRW-Ebene. Wir sind stolz auf euch!
Herzlichen Glückwunsch an unsere neuen Ruhrgebietsmeister!
Kristian ist Jugendmeister!
- Details
Kristian Kaesewinkel konnte diese Jahr nicht nur die Jugendmeisterschaft für sich entscheiden, sondern wurde auch Jugendblitzmeister!
Beide Turniere fanden in je 9 Runden von September 2025 bis Mai 2026 statt. In der Jugendmeisterschaft mit 30 Minuten pro Spieler konnte niemand Kristian gefährlich werden und er gewann mit 9 aus 9 Runden. In der Jugendblitzmeisterschaft ging es schon spannender zu. Hier konnte Eitan in der letzten Runde noch an ihm vorbeiziehen, doch dies gelang nicht und so konnte Kristian auch hier als Sieger vom Platz gehen.
Ab September heißt es dann wieder ran an die Bretter und neue Meister küren. Ab nächster Saison veranstalten wir zusätzlich auch eine Jugendschnellschachmeisterschaft, es wird also noch mehr Pokal zu gewinnen geben! Externe sind zu allen Turnieren gerne zum Mitspielen eingeladen!
WDB 4 ist Kreisklassenmeister
- Details
Mit 10 aus 10 möglichen Punkten gewinnt unsere vierte Mannschaft diese Saison souverän die Essener Kreisklasse! Damit spielt die Truppe nächste Saison in der Kreisliga und darf sich da neuen Herausforderungen stellen.
Besonders getragen wurde die gute Leistung von unseren Jugendspielern Lukas Willemann (4 aus 4) und Eitan Kobrusev (4 aus 5), aber auch der Rest der Mannschaft erzielte eine überdurchschnittliche Leistung. Einzelne Ergebnisse findet ihr auf der Seite des SVR unter folgendem Link: https://ergebnisdienst.svr-schach.de/index.php/saison-2025-2026/essener-sv/kreisklasse?view=rangliste&liga=66
Sebastian gewinnt den Nordpokal
- Details
Seit ein paar Jahren richtet unser Verein in Nachfolge von Wacker Bergeborbeck und in Kooperation mit SF Katernberg den Nordpokal (eigentlich Pokal um den Förderturm, siehe Foto) aus. Ursprünglich ein Wettbewerb für Vereine des Essener Nordens, ist es mittlerweile eine Gesamt-Essener Veranstaltung geworden. Wie schon berichtet startete WDB erfolgreich mit einigen Teilnehmern ins Feld. Letztendlich reichte es für Sebastian Korste zum Sieger in diesem Turnier, der sich im Finale gegen Jan Dette von SF Katernberg durchsetzen konnte.
Auf den weiteren Plätzen landeten Martin Schettki (WDB, 3. Platz) und Naveenyan Ruban (SFK, 4.Platz und bester Jugendlicher). Auch im nächsten Jahr werden wir den Pokal wieder ausrichten, also bleibt gespannt.
Weitere Beiträge …
Seite 1 von 48