Abstieg verhindert! Aufstieg verpaßt?

Am vergangenen Sonntag (16.02.) spielte unsere zweite Mannschaft gegen den punktgleichen Tabellenzweiten aus Dorsten.


Es begann recht gut, denn Sebastian Korste erkämpfte sich eine Qualität.
Er musste dann aber die Dame gegen einen Turm und Läufer geben, so dass er mit zwei Türmen
gegen die Dame spielte. Da der gegnerische König auf der H-Linie gefangen war,
konnte er die anschließende Mattdrohung nicht mehr parieren. Damit gingen wir Führung.

Ein Remis von Carsten Kindermann ließ den Vorsprung nicht schmelzen.

 

Leider verlor unser Ersatzmann Olaf Dippel in einem Turmendspiel gegen die bessere
Bauernstellung seines Gegners, so dass der Mannschaftskampf wieder ausgeglichen war.

Hartmut Klasmeier hatte sich mit seinem Sohn optimal vorbereitet, so dass er immer eine Antwort auf die Züge seines Gegners hatte.
Dies führte letzendlich zu einem Sieg von Hartmut, womit wir wieder in Führung gingen.

 

Als nun Dirk Hünemeyer ein Remis in ausgeglichener Stellung annahm, lagen die Vorteile klar bei uns.

Denn Marcus Isdepski setzte seinen Gegner so stark unter Druck, dass seine Figuren nur mit Verteidigungsaufgaben
beschäftigt waren. Doch leider übersah er in Zeitnot den entscheidenden Zug zum Sieg.

Durch ein paar schwächere Züge, verlor er dann zu allem Überfluss auch noch die Partie.

Damt stand es wieder Unentschieden und der Mannschaftskampf geriet auf die Verliererstrasse.

 

Doch zum Glück überschritt der Gegner von Patrick Friedrich die Zeit, so dass wir zumindest einen Mannschaftspunkt sicher hatten.
Allerdings wurde da auch nicht mehr draus, da Andreas Kalkhoff mit einem Bauern weniger ins Bauernendspiel ging. Letzendlich
musste er sich dann geschlagen geben und somit trennten wir uns 4:4.

 

Betrachtet man die aktuelle Tabelle, so scheint damit der
Klassenerhalt gesichert (4 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz bei noch zwei Mannschaftskämpfen).

Damit wäre das primäre Ziel erreicht. Richtet man den Blick aber nach oben, so ist es nur ein Punkt zu einem Aufstiegsplatz, was einer Sensation gleich käme.
Mal sehen, was die letzten beiden Mannschaftskämpfe so mitsichbringen.

Termine

01 Mär 2021
19:30 Uhr - 22:00 Uhr
DSOL WDB - SC Caissa Falkensee 1
04 Mär 2021
19:00 Uhr - 20:00 Uhr
Online-Vereinsabend Training Pläne und Mittelspiel
04 Mär 2021
20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Online-Vereinsabend Blitzturnier
11 Mär 2021
19:00 Uhr - 20:00 Uhr
Online-Vereinsabend Training Endspiel
11 Mär 2021
20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Online-Vereinsabend Fischerschachturnier
18 Mär 2021
19:00 Uhr - 20:00 Uhr
Online-Vereinsabend Training Pläne und Mittelspiel
18 Mär 2021
20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Online-Vereinsabend Spaßturnier
19 Mär 2021
19:30 Uhr - 22:00 Uhr
DSOL SC Schleispringer Kappeln - WDB
22 Mär 2021
19:30 Uhr - 22:00 Uhr
DSOl WDB - SV Leverkusen
25 Mär 2021
19:00 Uhr - 20:00 Uhr
Online-Vereinsabend Training Endspiel
Februar 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28