DSOL - WDB siegt gegen Burger SK Schwarz-Weiß!

Am 21.01. hieß es für unsere Mannschaft in der Deutschen Schach-Online-Liga (DSOL) ihren ersten Kampf gegen die Schachfreunde vom Burger SK Schwarz-Weiß zu bestreiten.
Am Schluss konnten wir mit 3-1 gewinnen, auch wenn das Glück an mancher Stelle mit im Spiel war. Als nächstes wartet der SC Wittstock am 02.02 19:30 Uhr auf unsere Mannschaft.

Aufstellung und Ergebnisse:

1 Dan-Peter Poetke   ½ : ½  

Patrick Friedrich

2 Otfried Zerfass   ½ : ½  

Olaf Dippel

3 Felix Schenk   0 : 1  

Marcel Ranz

4 Daniel Grundmann   0 :

1

  Joshua Braun

 

Als erstes konnte Marcel seine Partie gewinnen. Nach einem, wie sich später herausstellte, höchst spekulativem Qualitätsopfer, konnte er die gegnerischen Figure sehr passiv stellen. Durch weitere clevere Abtauschaktionen fand er sich in einem Turmendspiel wieder, in welchem der gegnerische Turm nur passiv seinen Bauern verteidigen konnte, während Marcels Turm die einzige offene Linie beherrschte.

20210121 Brett3 zug 12Schwarz

Schwarz am Zug. Was hättet ihr gespielt?

 

Als nächstes hatte Joshua gewonnen. In seiner Partie wogte der Vorteil mal auf die eine, dann auf die andere Seite. Letztendlich konnte er ebenfalls in einem Turmendspiel von einem Fehler seines Gegners profitieren.

20210121 Brett4 zug 53Weiss

Weiß am Zug. Den besten Zug sieht wohl jeder, oder?

 

Olafs Partie ging danach zu Ende. Lange hatten wir Olaf auf der Siegerstrasse gesehen, gerade nach einem spektakulären Tumropfer. Dann lies er sich aber durch einige ungenaue Züge erst in ein Dauerschach verwickeln und stellte auch noch einen Turm ein. Zum Glück fand sein Gegner nicht den gewinnbringenden Abschluss und wickelte in ein Remis durch Zugwiederholung ein.

20210121 Brett2 zug 21Schwarz

Schwarz am Zug. Wie kommt er in Vorteil?

 

Dann blieb nur noch Patricks Partie. Leider geriet er aus der Eröffnung leicht in Nachteil, konnte aber in Richtung Endspiel immer mehr ausgleichen. Es gab noch einen spannenden Moment im Mittelspiel, wo er durch eine mehrzügige Kombination Vorteil hätte erzielen können. Leider wählte er den falschen Zug und liess die Gelegenheit verstreichen. Am Ende stand der halbe Punkt verdient für beide Seite fest.

20210121 Brett1 zug 15Weiss

Weiß am Zug. Welche Kombination bringt ihn in Vorteil?

 

Termine

Keine Termine
Mai 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31